Anatomie-Atlas der Keimblätter

Anatomie-Atlanten zeigen die Organsysteme des menschlichen Körpers.
Der Anatomie-Atlas der Keimblätter zeigt die Ausgestaltung der drei Keimblätter beim erwachsenen Menschen: inneres Keimblatt (entoderm), mittleres Keimblatt (mesoderm), äußeres Keimblatt (ektoderm).
Alle menschlichen Gewebe entwickeln sich beim Embryo aus den drei Keimblättern und diese reagieren in bestimmten Situationen unterschiedlich.
Die drei Keimblätter haben in einer bestimmten Betrachtungsweise sieben verschiedene Reaktionsmuster, deren entsprechende Gewebe hier
im Atlas dargestellt sind.
Das Übereinanderlegen der Folien ermöglicht eine Ansicht auf den menschlichen Körper mit seinen Gewebe-Anordnungen, um die sieben Reaktionsmuster nach Keimblatt-zugehörigkeit zu sehen (siehe Bild). Die drei rechten Gewebeanordnungen sind auf einer Folie dargestellt - deshalb nur fünf Folien zu den sieben Gewebeanordnungen (je nach Reaktionsmuster).

Die bestimmte Betrachtungsweise der sieben Reaktionsmuster basiert auf den Fünf Biologischen Naturgesetzen.

Das 3. Biologische Naturgesetz beschreibt ein fundamentales und logisches System, in das alle Gewebe mit ihren Reaktionsmustern eingeordnet werden können, indem die Zusammenhänge zwischen Keimblatt, Gewebe und Zell- und Funktionsveränderungen erkannt werden können.
Auch das Gehirn entwickelt sich aus den drei Keimblättern und bestimmte Gehirn-bereiche sind wiederum für die Steuerung des keimblattassoziierten Gewebes zuständig.


E-Mail

Anfahrt